life und businesscoaching

Life- und Businesscoaching

DIE HERAUSFORDERUNGEN DES LEBENS ANNEHMEN UND BEWÄLTIGEN

Coaching hat in den zurückliegenden Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Hintergrund ist, dass sich viele Menschen in einer scheinbar immer schneller werdenden und extrem leistungsorientierten Welt überfordert fühlen, weil es kaum noch Möglichkeiten und Gelegenheiten zum Innehalten und Auftanken gibt. Das Gefühl der Überforderung führt dann schließlich dazu, dass sich Menschen in einer persönlichen Krise wiederfinden. So schmerzhaft diese Phasen im Leben eines Menschen auch sind, so birgt jede Krise auch einen positiven Aspekt in sich - denn wie die Ursprungsbedeutung des Wortes ( aus dem griech.: krisis= Wendepunkt) schon besagt, handelt es sich um eine Neuorientierung, um eine kritische Betrachtung der Gegenwart und um eine bewusstere Planung der Zukunft.

Wenn man den Begriff coaching vom etymologischen Ursprung her betrachtet, so passt folgende Metapher dazu: es geht beim Coaching um eine Kutsche (coach), die uns von einem Ort zum anderen bringt. Jeder Klient trägt dabei einen Rucksack, in dem er das Gepäck seines bisherigen Lebens trägt. Manches von diesem Gepäck soll mit Hilfe des Coachings aussortiert und weggeworfen, manches soll neu sortiert oder aufgeräumt werden, und manches soll neu verpackt wieder im Rucksack landen. Eines haben alle Wege gemeinsam: es findet durch das Coaching eine intensive Bewusstwerdung statt. Diese versetzt den Menschen in eine größere Klarheit, mit der er wiederum entschiedenere und zuversichtlichere Schritte gehen kann.

Oft wird ein Coach auch in oder nach Lebenskrisen aufgesucht. Das kann im privaten Bereich eine Scheidung oder Trennung sein, oder auch der Verlust eines nahestehenden Menschen. Im beruflichen Kontext ist es meist eine Veränderung der Tätigkeit, ein berufsbedingter Ortswechsel, eine Entlassung oder auch ein Ausscheiden aus dem Berufsleben. Diese Einschnitte im Leben knüpfen dann emotional oft an Unverarbeitetem an und lassen diese emotionalen, geheilt geglaubten Wunden erneut hervortreten. Beim Coaching schauen wir uns diese gemeinsam an, gehen ihnen so intensiv und ausführlich wie nötig auf den Grund, um sich dann konstruktiv und weitgehend frei von ‚inneren Saboteuren‘ mit der zukünftigen Lebensplanung zu beschäftigen.

VORGEHEN

Beim Coaching geht es für mich als Coach vor allem darum, dem Klienten die richtigen Fragen zu stellen, so dass dieser selber durch die Beantwortung der Fragen den von ihm einzuschlagenden Weg vorgibt. Ein Motto beim Coaching lautet: ‘Jeder ist der Kapitän seines eigenen Schiffes und hat das Steuer in der Hand‘. Um zu wissen, welchen Kurs man einschlagen soll, muss erst einmal das Ziel definiert werden, wo man ankommen will. Das ist einer der ersten Schritte, die im Coaching gegangen werden: die Festlegung der Ziele. Ist das Ziel definiert, kann man sich der Frage zuwenden, wie man dieses Ziel erreichen kann. Und auch hier ist der Klient stets der Fachmann, da es um sein eigenes Leben geht und es nicht einen richtigen Weg sondern unendlich viele Wege gibt. Der Entschluss, sich seinen Weg zu suchen, wird von mir als Coach auf empathische und professionelle Weise begleitet. Gerade in der Eigenständigkeit des Klienten liegt einer der Erfolgsmomente des Prozesses. Durch Erkenntnis der Zusammenhänge in seinem Leben und aufgrund der intensiven Bewusstwerdung von Verdrängtem oder unterschwellig Vergessenem erlebt der Klient seinen ‚Ist-Zustand‘ in sehr großer Klarheit. Mit derselben Klarheit kann er dann den ‚Soll-Zustand‘ definieren und ansteuern. Und nichts ist erfüllender für den Klienten, als zu erfahren, wieviel Potential im eigenen Denken, Tun und Handeln verborgen liegt und auf Entfaltung wartet.

  

ABLAUF

Wenn Sie sich für ein Life-oder Businesscoaching interessieren, nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit mir auf. Wir vereinbaren dann entweder direkt einen Termin für die erste Sitzung oder aber gerne auch einen Termin für ein 20-30 minütiges, kostenloses und unverbindliches Vorgespräch , in dem es um das gegenseitige Kennenlernen und das Besprechen Ihres Anliegens geht. Eine Sitzung dauert in der Regel 60Min uten. Wie viele Sitzungen nötig sind, ist von ihrem Anliegen abhängig. Die Kosten teile ich Ihnen auf Anfrage gerne mit.

Kontaktformular

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com